DIE REISEROUTE
Mehrere Koffer wurden hereingetragen. Na klar, die braucht man für eine Reise. Auch einige Trommeln und verschiedene Geräte, die anscheinend ebenfalls Musikinstrumente sind, wurden in den Turnsaal gebracht. Jetzt liegen die Instrumente vor aller Augen ausgebreitet, die ganze Schulgemeinschaft hat in gespannter Erwartung auf Matten und Bänken Platz genommen.
Nun beginnt der Musiker mit seiner Vorführung...
Berimbao aus Brasilien Reise durch die Welt der Rhythmusinstrumente ist ein Programm für alle Schultypen und wurde bereits an weit über hundert Schulen in ganz Österreich begeistert aufgenommen. In der ersten Stunde wird die Kollektion ausgefallener Instrumente vorgestellt, erklärt und vorgespielt. Dabei erfahren die Kinder Wissenswertes über Herkunft, Bau und Spielweise der einzelnen Klangerzeuger aus den verschiedensten Erdteilen. Also wirklich eine musikalische Weltreise.
Berimbão aus Brasilien Australische Didgeridoos
Gleichzeitig ist es auch eine Zeitreise, eine Reise zu den Ursprüngen der Musik: Rasseln aus Früchten, Klanghölzer, Instrumente aus Naturmaterialien wie Bambus, Flaschenkürbis und Tierhaut, aber auch aus Metall, z.B. Glocken oder Maultrommeln. Der Großteil sind Rhythmusinstrumente. Aber auch ein Saiteninstrument ist dabei, der Berimbão, ein Musikbogen. Wahrscheinlich ist es das erste Saiteninstrument, das unsere Vorfahren aus dem Pfeilbogen entwickelten. Das archaische Schwirrholz, das ein tiefes Brummen erzeugt, ist ein Luftklinger. Die Blasinstrumente sind die Hauptvertreter dieser Familie und einige Urformen werden ebenfalls vorgestellt: Rohr-, Bambus- und Tonflöten, ein Büffelhorn und das Didgeridoo.
Nach dieser Vorführung, die die Kinder mit Staunen und Faszination miterlebten, freuen sie sich nun auf die Stunde, wo sie die Instrumente selbst ausprobieren und miteinander musizieren können, wieder im Turnsaal, wo sie dann im Kreis rund um die Instrumente sitzen werden.
Für das spielerische Musizieren mit dem Instrumentarium steht jeder Klasse eine Schulstunde zur Verfügung. Reihum können sich die Schülerinnen und Schüler nun ein Instrument aussuchen und dann nacheinander ausprobierend kennenlernen und mit den Klängen spielen, den anderen die Klänge, Töne und Rhythmen vorspielen. Bei den folgenden Spielvorgaben können weitere Instrumente ausgesucht werden. Wir führen musikalische Zwiegespräche oder entwickeln im Trio kleine Musikstücke, die jeweils im Kreis weiterwandern und sich verändern. Mit ausgewählten Instrumenten gestaltet die ganze Gruppe eine Klanggeschichte wie etwa „Regen & Gewitter“ oder „Urwald“. Beim „Orchesterkonzert“ können einzelne Kinder die Rolle des Dirigenten einnehmen und Ablauf, Dichte und Dynamik durch Gesten bestimmen.