DAS REISEZIEL
Bei diesem Projekt geht es primär um die lebendige und unmittelbare Erfahrung von Klängen und einfachen Instrumenten. Wir gehen davon aus, daß wir uns alle musikalisch ausdrücken können, indem wir einfach „spielen“ im ursprünglichen Sinn des Wortes.
Wir können uns vom Zauber der Klänge einfangen lassen. Wir tauchen in die Welt der Klangfarben ein, wenn wir das Instrument mit Händen, Fingern oder Mund erforschen, Feinheiten in Bewegung und Berührung entdecken, mit unterschiedlicher Intensität dem Klangkörper verschiedene Nuancen entlocken, je nachdem, wie und wo wir ihn bespielen. Dabei wird gleichzeitig unser Hören erweitert und wir bekommen Lust, mit diesem Klangmaterial zu spielen, zu gestalten. Melodien tauchen auf, ein rhythmisches Muster entsteht.
Im Zusammenspiel mit anderen teilen wir uns mit und werden achtsam für das Spiel der Mitspieler, wir hören zu und reagieren, geben Raum und stellen uns in den Vordergrund: Musizieren ist Kommunikation. Es entsteht etwas Gemeinsames: persönlicher Ausdruck, Spontaneität und Spaß erschaffen eine künstlerische Form. Freies musikalisches Zusammenspiel öffnet nicht nur einen sinnlich-spielerischen Zugang zur Musik, sondern fördert auch soziales Lernen.
Das Projekt ist altersspezifisch angelegt. Von der Vorschule bis zum Oberstufengymnasium wird auf die unterschiedlichen Levels eingegangen. Dabei wird aber immer vom ganz Einfachen ausgegangen, die Unterschiede liegen im jeweils möglichen Grad der Vertiefung und der Komplexität der musikalischen Gestaltung.
Wir betreuen auch länger dauernde Projekte mit einer Kleingruppe, Klasse oder mehreren Klassen, was natürlich eine intensivere Arbeit ermöglicht. Aber auch dabei soll die Orientierung am Prozess im Vordergrund stehen und nicht so sehr das unbedingt angestrebte Ergebnis, etwa eine Aufführung zur Schulabschlußfeier.
Auch fächerübergreifende Projekte sind möglich, etwa in Kombination mit Instrumentenbau, oder ein Impulsworkshop mit Anregungen zum Selbstbau von Instrumenten, Projekte mit Schwerpunkt Rhythmus und Trommeln, Maultrommelworkshop und Klangexpeditionen.